Sprache: deutsch / language: germanSprache: englisch / language: english

Morawa

Traurig ? Nein, so richtig traurig bin ich eigentlich nicht.
Wenn ich an Mo denke, dann werde ich ruhig und lächle.
In einer Zeit, in der nur noch zu zählen scheint, wer wann wo mit wem was erreicht hat, gibt es auch noch ein anderes Glück, wenn ich an Morawa denke, dann denke ich an Freundschaft, Güte, Wärme, Freundlichkeit aus tiefstem Herzen, für jedermann und ohne Grund.
Toleranz, ja zum Beispiel der Besuch der Kindergartenkinder:
Inmitten dieser wilden Horde stand sie und ließ diese kleinen Wesen ein Pferd erleben, das sie sehr glücklich machte. Ihre ganz besondere Ausstrahlung, die sie auch ihren Kindern mitgab, hatte mich schon oft verzaubert. Ihre jüngste Tochter hatte es mir besonders angetan und wohnte damals schon bei uns. Eine besonders innige Freundschaft verband diese Stute und meine Tochter (damals 4).
"Mama, diese Stute ist meine Freundin. Sie möchte gern bei uns wohnen und ich möchte sie gern reiten."
"Meine Liebe, ich weiß nicht recht, Morawa war bisher eine Zuchtstute und ist noch nie geritten worden."
"Ja Mama, bisher kannten wir uns ja auch noch nicht."
Als ich ein paar Fotos machen wollte, setzte meine Tochter sich auf ihre Mo, ritt los und ich hatte gelernt, mal wieder. Ja, eigentlich hatte ich mich noch auf ein paar nette Fohlen gefreut, aber Morawa war aus einem ganz anderen Grund bei uns. Sie stand mit dem Hengst Mak El Ahmar und meiner alten Ponystute Lotte auf einer Weide und das Zusammenleben mit ihr war erfüllt von Harmonie und Ruhe, die bleiben wird, denn wie sagt meine Tochter so schön: "Mama, sie bleibt doch in unseren Herzen."
Da wir wußten, dass wir keine Ewigkeit mehr miteinander hatten, genossen wir die Zeit des Zusammenseins umso intensiver. Das Leben leben, jeden Tag aufs neue. Als ich erfuhr, dass Morawa nun den Titel Elitestute verliehen bekam, dachte ich nur: Morawa, Elite warst Du doch schon immer. Als sie dann eines Tages sagte, sie wolle nun gehen, war auch das etwas ganz Besonderes. Noch nie hatte ich erlebt, das ein Lebewesen sich so klar mitteilte. Auf der Weide, bewacht von ihrem treuen Gefährten Mak, nahm sie in aller Ruhe und Frieden von meiner Tochter und mir Abschied, ein Moment für die Ewigkeit.
Danke Mo.